Der Medicus – Offizieller Projektbeginn
Unter nicht enden wollendem Applaus stellten Bettina und Klaus Wulfheide nacheinander alle Mitwirkenden namentlich vor. Zwar wussten die jeweiligen Darsteller und Ensemblemitglieder bereits, dass sie dabei sind und in welcher Rolle. Trotzdem aber waren die Zusammenstellungen der beiden Besetzungen für jeden eine Überraschung:
Es gibt die Besetzung Maxi, abgeleitet von Maximilian Daßler, Darsteller des Rob Cole, und die Besetzung Ole, abgeleitet von Oliver Sperber, der in dieser Besetzung den Rob Cole spielt. In ihren Besetzungen begleiten sie jeweils 13 Rollen. Ein 34-köpfiges Ensemble sorgt für Tanzeinlagen, Chorgesang und liefert kleinere Rollen, die zur Dramaturgie gehören. Die Altersdynamik ist groß, da es in jeder Besetzung auch drei Kinderrollen gibt. Zu guter Letzt bekam jeder sein eigenes Textbuch, das in den nächsten Wochen zum ständigen Begleiter nicht nur bei den Proben wird. Mit besonderem Stolz präsentiert Klaus Wulfheide große Teile seines Orchesters, das wie gewohnt bei den Aufführungen im März 2020 in der neuen Stadthalle live spielen wird. Auch die Mitwirkenden vor und hinter der Bühne, die in den Teams Kostümherstellung, Dresser, Make Up, Kulissenbau, Bühnenhelfer, Technik, Mediengestaltung und Webdesign aktiv sind, sowie die dazu gehörigen Teamleiter wurden unter großem Beifall vorgestellt.
Kleiner Appetizer
Einen kleinen Vorgeschmack auf das Musical bekamen die Anwesenden durch die musikalische Performance von Nathalie Hainz (sie spielt die Mary Cullen in der Besetzung Maxi) und Maximilian Daßler sowie ein von Marie Isabell Gottwald – ebenfalls Mary Cullen – und Oliver Sperber (aus der Besetzung Ole) gesungenes Duett aus dem Musical. Insgesamt war der Kennenlernabend eine eindrucksvolle Begegnung, vor allem für die zahlreichen neuen Mitwirkenden, die sich beim Casting durchsetzen konnten.
Alle Namen unter Hauptdarsteller und Ensemble sowie auf Facebook