Toto
Veröffentlicht am 19.11.2015 von Klaus Wulfheide

Die Vorbereitungen für "Der Zauberer von Oz" laufen auf Hochtouren

Die Vorbereitungen für das aktuelle Projekt der Musical-Fabrik „Der Zauberer von Oz“ laufen seit einigen Monaten auf Hochtouren. An mehreren Tagen der Woche füllt sich die Musical-Fabrik am Bosfelder Weg in Rheda mit Leben, wenn Hauptdarsteller, Ensemble, Orchester, Bühnenbildner, Kostümschneider oder Technikteam an der aufwändigen Inszenierung arbeiten. Rund 130 Kinder, Jugendliche und Erwachsene proben mit großer Leidenschaft und Begeisterung, um die Geschichte von Dorothy und ihren Freunden, der Vogelscheuche, dem Blechmann und dem Löwen auf die Bühne zu bringen.

Eine ganz besondere Herausforderung stellt die Umsetzung des kleinen Hundes „Toto“ dar:

Die Toto-Figur wird als Stabmarionette von einem Puppenbauer in Kanada speziell für unsere Aufführung hergestellt. Geführt von einem Puppenspieler richtet sich nach kurzer Zeit die Aufmerksamkeit des Zuschauers ganz auf die lebensecht wirkende Figur, die mit Dorothy und den anderen Darstellern interagiert

, erklärt Klaus Wulfheide (Gesamtleitung). Bühnenbildner Guido Erlenkötter hat die Aufgabe, mit seinem Team Kulissen für zehn verschiedene Spielorte zu erschaffen, die in kürzester Zeit auf- und umgebaut werden können. Regisseur Benjamin Lenert arbeitet mit den Hauptdarstellern intensiv an den Charakteren, um die Zuschauer zu fesseln und mitzunehmen auf die Reise in die Smaragdstadt. Schwungvolle Choreographien von Choreographin Anja Gailus sowie die großartige Musik von Harold Arlen, leidenschaftlich vom 22köpfigen Musical-Orchester gespielt, erwarten die Zuschauer. Jetzt schnell Tickets sichern!