Titelbild von Die Story

Die Story

Der kleine Oliver Twist lebt mit anderen Kindern unter schlechten Bedingungen in einem Arbeitshaus in England um 1850. Eines Tages während des Essens bittet Oliver um Nachschlag und liefert damit der Anstaltsleiterin Witwe Corney den Anlass, ihn loszuwerden. Oliver wird vom Gemeindediener Mr. Bumble an den Sarghändler und Leichenbestatter Mr. Sowerberry verkauft. Doch auch hier wird das Leben Olivers nicht besser. Er muss zwischen den Särgen schlafen und zu essen bekommt er nur Reste aus dem Hundenapf. Er entkommt nach einem heftigen Streit mit dem Lehrling Noah Claypole und der Haustochter Charlotte. Die Flucht verschlägt ihn nach London. Dort trifft er auf Artful Dodger; ein Straßenjunge, der ihm verspricht, ihn bei seinem Freund Mr. Fagin unterzubringen. Fagin ist der Anführer und Lehrer einer Bande jugendlicher Taschendiebe. In Fagins Unterschlupf lernt Oliver Nancy und Bet kennen, die bei den Kindern der Bande sehr beliebt sind. Oliver begleitet Artful Dodger und die Bande auf eine Diebestour, wird fälschlicherweise als Dieb erwischt und abgeführt.

Mr. Brownlow, der tatsächlich von Artful Dodger bestohlen wurde, nimmt sich Olivers an, die treue Haushälterin Mrs. Bedwin kümmert sich liebevoll um ihn. Brownlow erkennt die große Ähnlichkeit zwischen Oliver und seiner vermissten Tochter Agnes. Eines Tages schickt Mr. Brownlow ihn auf einen Botengang in die Stadt. Nancy und ihr brutaler Freund Bill Sikes passen Oliver ab und bringen ihn zurück ins Versteck. Die beiden verbindet eine Hassliebe. Sikes befürchtet Verrat an der Bande und bedroht Oliver. Nancy stellt sich schützend vor ihn.

Im Armenhaus erfährt die Witwe Corney von Old Sally, dass vor vielen Jahren eine junge Frau, aus wohlhabendem Hause, dort einen Buben geboren hat. Sie beichtet der Witwe, dieser Frau auf dem Sterbebett ein Medaillon gestohlen zu haben. Witwe Corney bringt sich in den Besitz des Medaillons und versucht gemeinsam mit Mr. Bumble, der inzwischen ihr Ehemann ist, das Medaillon an Mr. Brownlow zu verkaufen. Das Bild im Medaillon zeigt Mr. Brownlows vermisste Tochter Agnes.

Nancy erkennt die Gefahr in der Oliver schwebt und nimmt heimlich Kontakt zu Mr. Brownlow auf. Sie verspricht, Oliver um Mitternacht zur London Bridge zu bringen, um ihn in Mr. Brownlows Obhut zu geben. Bill Sikes bekommt Wind von Nancys Vorhaben. Er lauert Nancy und Oliver auf der Brücke auf. Bill fühlt sich von Nancy verraten und erschlägt sie in blindem Hass vor den Augen Olivers. Bald ist der Mord an Nancy entdeckt und Sikes als Täter identifiziert. Polizei und die aufgebrachte Menge sind ihm auf den Fersen. Mit Oliver als Geisel versucht er über die Dächer Londons zu fliehen. Bill Sikes wird von der tobenden Menge gestellt und stirbt. Oliver wird gerettet und findet endlich ein neues Zuhause bei Mr. Brownlow, seinem Großvater.

Die Charaktere

Oliver Twist ein Junge aus dem Armenhaus, ca. 11 Jahre alt
Fagin ein alter Hehler, der Kinder zu Taschendieben ausbildet
Artful Doger sein Musterschüler, ca. 16 Jahre alt, wirkt aber viel jünger
Bill Sikes ein finsterer Schurke in den besten Jahren
Nancy Absolventin von Fagin’s Diebesschule, Geliebte von Bill, ca. 23 Jahre
Bet das Mädchen für alles bei Fagin, sie bewundert Nancy, ca. 15 Jahre
Mr. Bumble Gemeindediener, ein pompöser Mann von ca. 50
Mrs. Corney Leiterin des Armenhauses, scharfzüngige Witwe von Ende 40
Mr. Brownlow ein liebenswerter, alter Gentleman
Mr. Grimwig sein Arzt und Freund
Mr. Sowerberry ein Sarghändler und Leichenbestatter
Mrs. Sowerberry seine zänkische Frau
Frau Charlotte deren liederliche Haustochter
Noah Claypole der hinterlistige Lehrjunge des Sarghändlers
Mrs. Bedwin Brownlow’s Haushälterin; ein liebe alte Dame
Old Sally ein alte Armenhausinsassin
Charley Bates ein weiterer Bub aus Fagin‘s Diebesschule
Die Buben des Armenhauses  
Die Buben von Fagin's Diebesschule  
Armenhaus - Angestellte, Straßenhändler, Passanten, Polizisten, Pöbel