Der Zauberer von Oz

Auf dieser Seite stellen wir unser aktuelles Musical-Projekt "Der Zauberer von Oz" vor. In zwei grandiosen Aufführungsstaffeln im Mai und im September 2016 sind rund 6000 begeisterte Zuschauer mit uns in das Zauberland OZ gereist. Wir bedanken uns herzlich bei allen Besuchern!

Liebe Zuschauer, wir präsentieren Ihnen den Welterfolg Der Zauberer von Oz und freuen uns, Sie im Namen der Vereins Musical-Fabrik e.V. herzlich in der Stadthalle Reethus begrüßen zu dürfen. Im März 2015 fand das Casting statt. Aus den zahlreichen Bewerbern haben wir ein hervorragendes Ensemble zusammengestellt. In liebevoller Kleinarbeit wurden sie Szenen, die Musikstücke und die Choreographien einstudiert. In der Kostüm- und Kulissenwerkstatt arbeiten unsere Kreativen auf Hochtouren.

Der Zauberer von Oz - Impression (Teil 1)
Video ansehen
Der Zauberer von Oz - Impression (Teil 2)
Video ansehen

Der Zauberer von Oz stellte uns vor neue Aufgaben. Die Eröffnungsszenen in Kansas sollten, wie in dem berühmten Spielfilm mit Judy Garland in der Hauptrolle, in schwarz-weiß dargestellt werden. Sehen Sie selbst, wie die Umsetzung gelungen ist. Außerdem war die Rolle des kleinen Hundes Toto zu besetzen. Hier haben wir uns für eine Stabmarionette, die von einem Puppenspieler geführt wird, entschieden. Es war eine spannende Herausforderung, die Figur zum Leben zu erwecken.

Hinter uns liegen zwölf aufregende Monate. Eine positiv prägende Zeit, die wir mit lieben Menschen aller Altersgruppen verbringen durften. Wieder einmal konnten wir erfahren, wie wertvoll die Arbeit des Vereins Musical-Fabrik ist. Aus den bunt zusammengewürfelten Mitwirkenden verschiedenster Generationen wurde eine große Familie. Kinder und Jugendliche gewannen an Selbstvertrauen und wuchsen in ihrer Persönlichkeit während alle gemeinsam an der aufwändigen Inszenierung feilten.

Dorothy Gale, ein kleines Mädchen, das bei Tante Em und Onkel Henry in Kansas lebt, hat alle Hände voll zu tun, ihren kleinen Hund Toto gegen die böse Miss Gulch zu verteidigen. Als Miss Gulch mit einer Aufforderung des Sheriffs, den Hund an sie auszuliefern, aufkreuzt, wünscht Dorothy sich weit weg an einen Platz überm Regenbogen und ist furchtbar traurig, als man ihr Toto wegnimmt. Aber der schlaue kleine Hund kommt zu ihr zurück.

Zusammen machen die beiden sich mit etwas Proviant auf den Weg. Unterwegs treffen sie Professor Marvel, eine Art Zauberer, vor seinem Zigeunerwagen und würden am liebsten mit ihm durch die Welt ziehen. Er aber schickt Dorothy und Toto wieder nach Hause. Ein Wirbelsturm kommt auf. Alle flüchten in den Sturmkeller, nur Dorothy wird von dem gewaltigen Hurrican durch die Lüfte getragen. Sie landet im Munschkin-Land direkt auf der bösen Hexe des Ostens.

Von Glinda, der guten Hexe, erfährt Dorothy, dass der Zauberer von Oz helfen kann, den Weg zurück nach Hause zu finden. Auf dem Weg dahin begegnen ihr Vogelscheuche, Blechmann und Löwe, die ebenfalls einen Wunsch an den Zauberer richten wollen. Doch bis alle Wünsche erfüllt werden, müssen die vier manche Abenteuer bestehen.

Wilhelm Sprang für den Proben-Toto ◆ Thomas Bauherr von der Firma Bauherr-Medientechnik für den Sturm, die Zauberer-Animation und die dazugehörige Technik ◆ Karsten Reker für die leckeren belegten Brötchen zu den Proben ◆ Kerstin Brucholder für die Szenentexte im Programmheft ◆ Melanie Peitz für die Illustration der Zauberer-Maske ◆ Allen, die für Ordnung während und nach den Gesamtproben gesorgt haben ◆ Denis Coviello für die tolle Betreuung während unserer Tage im Reethus ◆ Die Kinder des Ensembles für ihr "fast" tadelloses Verhalten während der gesamten Proben ◆ Wolfgang Sauer für ungehinderte Sicht auf den Dirigenten ◆ Janina Sauer für das Korrekturlesen des Programmheftes und die lustigen Kommentare dazu ◆ Heike Haase für den Außendienst bei H&M ◆ Flora Westfalica für die freundliche Unterstützung ◆ Die Schüler und das Team der Jugendwerkstatt "Kultur" der FARE gGmbH für die Hilfe beim Kulissenbau ◆ Elisabeth Emmanouil-Maß für den großartiken Workshop ◆ Simone Brüggenthies-Peitz für den imposanten Löwen und die Starthilfe ◆ Susanne Kuhlbusch für die betörenden Mohnblumen ◆ Annette Büscher für die Küken ◆ Alexander Bureik Catering für die Gastfreundlichkeit ◆ Freiwillige Feuerwehr für die Brandwache ◆ Josef Hunold "Master of the Grill" ◆ Uwe Linnhoff für die köstliche Probenverpflegung ◆ Petra Nowak-Hunold für die außerordentliche Probenarbeit mit Trompete und Percussion ◆ Allen, die durch ihren Beitrag zu den Patchwork-Buffets dafür sorgten, dass niemand "verhungerte" ◆ Thomas Köper für die Dekoration des Foyers ◆ Martin Brormann für die warmherzige Unterstützung ◆ Allen Mitwirkenden, Eltern, Freunden und Helfern, die dieses Projekt mitgetragen haben ◆ Allen Mitwirkenden, Eltern, Freunden und Helfern, die dieses Projekt mitgetragen haben

... und an Sie, liebe Zuschauer, die durch den Kauf Ihrer Eintrittskarte zum Erhalt dieser Projektarbeit beigetragen haben!

Leider können wir bei der Größe dieses Projektes nicht garantieren, dass wir niemanden vergessen haben zu erwähnen. Sollte sich jemand hier nicht wiederfinden, bitten wir um Entschuldigung.

Neuigkeiten